· 

Risotto mit Kürbis

Leute schaut ihr Black Mirror, oder habt ihr The Circle gelesen? Nein? Also darunter sind natürlich keine Orwellschen 1984-Kracher, aber manche Themen fühlen sich doch verblüffend realistisch an. Das ist ein echt großes Fass und natürlich gibt es über die digitale Zukunft und den allgemein fortschreitenden Brainwash super lange Diskussionen. So lang, dass man es ganz sicher nicht erschöpflich auf einem Back- und Kochblog betrachten kann. Ich freue mich über diese tiefe Erkenntnis! Naja, was ich eigentlich sagen möchte ist, dass mir das manchmal Angst macht (aber nur, wenn ich zu viel Black Mirror geschaut habe). Aber Freunde, wir können uns in so unplanbaren und sich ständig wandelnden Zeiten immerhin auf eine Konstante verlassen: Risotto schmeckt geil und ist idiotensicher. Deswegen gab es das heute bei mir. Und ihr dürft teilhaben. 

 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meiner Freundin, Elli Signorelli bedanken, die mir mein erstes Risotto gekocht hat. 

 

Serienempfehlung: Black Mirror

 

Rezept für 2:

  • 175g Risottoreis
  • 1 kleine Zwiebel
  • etwas Alsan/Butter
  • 650ml Gemüsebrühe (wer hat und das gute Zeug dafür verschwenden will, kann auch 50ml davon weglassen und stattdessen trockenen Weißwein nehmen)
  • halber Hokkaidokürbis
  • Rosmarin
  • Käse (also empfohlen wird Parmesan, es geht aber auch Bergkäse oder irgendein anderer Rest aus dem Kühlschrank - kann man aber auch ganz weglassen, wenn es vegan sein soll) 

 

Zuerst die Zwiebel sehr klein schneiden und in etwas Butter/Alsan glasig dünsten, dann den Reis dazu geben und kurz warten. Danach einen ersten Schwung Gemüsebrühe dazu geben (oder den Weißwein) und unter Rühren einkochen lassen. Dieses Spiel wiederholt sich jetzt bis die Brühe weg ist - das sollte so beinahe 20 Minuten dauern. Zwischendurch den Kürbis in kleine Stücke schneiden und in einer Pfanne in Butter/Alsan anbraten, dann einen Schuss Gemüsebrühe dazu, Rosmarinspitzen drüber streuen, Deckel drauf und auf kleiner Hitze vor sich hin 15 Minuten köcheln lassen. Wenn der Reis gut ist (einfach kosten und wenn es geil pampig ist, passt es), den Käse untermischen. Ich denke, da reichen ein paar Raspel. Besser nicht übertreiben!

 

Et Voilà! Geiles, analoges Risotto mit echtem Geschmack hier digital abgebildet. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0