Schwarzwald - Rundwanderungen

Ich habe das Glück, nicht weit vom Allgäu entfernt zu leben und auch die schwäbische Alb hat ihre Reize, auch wenn viele sie als karg, kalt und öde beschreiben. Finde ich gar nicht! Trotzdem muss ich manchmal noch ein bisschen weiter weg. Also haben wir uns auf den Weg nach Feldberg im Schwarzwald gemacht. Dort kann ich zwei schöne Runden empfehlen – von der dortigen Touristenvereinigung als Premiumpfade ausgerufen. Ich weiß nicht, warum, aber schön war es auf jeden Fall und besser ausgeschildert könnten sie gar nicht sein.

Rundweg - Wandern zum und um den Feldberg

Dieser schöne Rundwanderweg startet am Haus der Natur in Feldberg – dort kommt man prima mit dem Bus hin, der genau vor unserem B&B gehalten hat. Ab zwei Nächten in der Region bekommt man übrigens eine Schwarzwald Card, die sich ziemlich lohnt. Neben kostenfreier Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, darf man damit zum Beispiel auch in dieses riesige Freizeitbad in Titisee, oder Sommerrodelbahn fahren und im Winter gilt das Ding direkt als Skipass. Crazy.

 

Vom Haus der Natur aus geht es wirklich die ganze Zeit perfekt ausgeschildert den Berg hinauf, mal geteert (nicht so cool), mal auf kleinen Pfaden zwischen unzähligen Blumen und Pflanzen (wunderbar) mit Blick zur Seilbahn. Die könnte man nehmen – machen wir natürlich nicht! Der erste Stopp ist das Bismarck Denkmal, von dem aus man schon einen herrlichen Rundumblick hat. Auch den Feldsee sieht man bereits ganz winzig und klein, später dreht man dort dann eine Runde.

Gipfelglück und Hütten am Feldberg

Es geht weiter auf den tatsächlichen Feldberggipfel, von dort aus etwas zurück und dann abwärts an einer riesigen Arnika-Wiese vorbei auf den Weg zur ersten Einkehrmöglichkeit. Ich bin noch nie einen Wanderweg mit so vielen Hütten gegangen. Ihr kriegt auch überall Käsebrote. Als Vegetarier kommt man gut über die Runden.

 

Danach kreuzt man einen Wald, geht ordentlich bergab, an einem kleinen Wasserfall vorbei, über ein Steg durch ein kleines Moor und gelangt zur zweiten Hütte. Von dort aus ist das Naturfeundehaus Feldberg nicht mehr weit. Und das ist wirklich eine sehr sympathische Hütte, die ich nur empfehlen kann. Dort gibt es Demeter-Eis, Seezüngle – alles bio und fair. Für mich gab es Almkäse aus der Region. Und beim Essen setzte sich der Herbergen-Vater zu uns, aß seine Suppe und las die taz. Einfach nett.

Feldsee - baden verboten

Weiter führt der Weg zum Feldsee – ach ja, dort kommt dann auch noch einmal eine Einkehrmöglichkeit (unglaublich, oder?). Dort darf man leider nicht nackig reinspringen und auch nicht angezogen, weil sich eine seltene Unterwasserpflanze gestört fühlen könnte. Macht nichts. Danach wird der Weg endlich wieder etwas beschwerlich – ihr stampft bergauf und gelangt so wieder zurück zum Ausgangspunkt. Very nice und very abwechslungsreich!

 

Laut lokalem Wanderführer dauert dieser Weg 5 h, wir haben 4 h 45 Minuten gebraucht und sind dabei zwei Mal eingekehrt… :) Angeblich braucht man für die 12,5 Kilometer auch auf einer Skala von 1-6 eine Kondition von 5 – naja, also ich sage mal eher so 4. Im Rother Wanderführer-System wäre das eine rote Route auf guten Wegen gewesen.

Rötenbachschlucht

Natürlich kann man im Schwarzwald noch andere Sachen machen, aber es ist (wie überall mittlerweile) echt touristisch. Kuckucksuhren, Schwarzwälder-Kirsch-Torten und Co. an jeder Ecke. Deswegen waren wir auch am zweiten Tag wandern nämlich in der Rötenbachschlucht.

 

Das ist eine ganz andere Wanderung ohne groß Aussicht, aber dafür etwas schönere, da weniger plattgetreten Pfade und frische Waldluft. Auch diese Tour ist als Premiumpfad perfekt ausgeschildert und führt zunächst durch einen Wald mit unglaublich vielen Ameisenhügeln. Warum dort so unglaublich viele Ameisen unterwegs sind, habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden. Sie scheinen sich dort aber wirklich außerordentlich wohl zu fühlen.

Und danach geht es immer schön am Wasser entlang die „Schlucht“ nach unten und wieder zurück. Im Gegensatz zur anderen Tour gibt es hier weder andere Menschen noch Einkehrmöglichkeiten – was natürlich zusammenhängen kann :)

 

Wenn ihr mal in der Nähe seid, dann schaut unbedingt vorbei und startet die Feldberg-Rundwanderung im Schwarzwald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Ronneberger (Donnerstag, 28 Juni 2018 21:26)

    ...wunderbar...empfehlenswert �