Saubere Sache

Verleiht jemand Hunde zum Baby-Immunisieren?

Wie kann ich mein Kind abhärten? Klar, normalerweise ist das alles kein Problem. Einmal zu den Nachbarn (Hundebesitzer) und das Baby wird mit einem gänzlich neuen Sortiment Bakterien versorgt. Wenn Opa, Tante und Cousine zu Besuch sind und einmal duzi duzi und knutschi knutschi machen, wären auch wieder ein paar neue Exemplare ins Bakterien-Sammelkartenalbum dazu gekommen. Aber nun ist Corona, die Nachbarn haben sich eingeschlossen und die nächste Verwandtschaft lebt 300 Kilometer entfernt. Ein schnelles Bussi ist da nicht mehr drin und überhaupt: Küssen und Umarmen - das kenne wir doch nur noch aus dem Fernsehen.

 

Was also tun, damit das Immunsystem ordentlich aufgebaut wird? Das sechs Monate alte Baby schon mal in den Stadtteil-Sandkasten setzen? Den Schnuller nach dem Desinfizieren doch noch durch die dreckige Ecke des Küchenbodens ziehen? Oder in den Blumentopf legen? Ich weiß auch nicht so recht. Nachdem ich bei Netflix (die seriöseste aller Wissensquellen) gelernt habe, dass Bakterien sehr wichtig für Babys sind, hatte ich Panik, ob es nicht zu sauber bei uns sei. Dass ich das mal denke. Also macht Corona in zweierlei Hinsicht krank? Uns heute und die Kids später, weil wir sie nicht abhärten konnten? Helena, falls du das später mal liest, verzeihe mir bitte. Ich habe die Schuld, dass du ständig Schnupfen hast. Wir mussten uns leider ständig die Hände waschen. Es war einfach nicht ekelig genug bei uns. 

 

Meine Dr. Freundin beruhigt mich: Immunsystem aufbauen ist ein längerer Prozess und spätestens in der Kita läuft das dann auf Hochtouren. Na Gott sei Dank. Bis dahin putzen wir einfach weniger. Das ist für alle das beste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0