· 

Bratkartoffeln mit Koriander-Joghurt-Dip

Sommerzeit - Freibadzeit. In Heidenheim gibt es leider nur das Waldbad, in dem ich heute - nach sechs Jahren in dieser Stadt das erste Mal gewesen bin. Leider deswegen, weil es ein angelegtes Chlor-Schwimmbecken ist. Ich mag es lieber, ganz natürlich im See zu schwimmen. Der nächste See ist aber fast 30 Minuten Autofahren entfernt. 

 

Ich war positiv überrascht, wie groß das Waldbad ist. Uns hat sich natürlich sofort die Frage gestellt: Wo legt man sich denn da jetzt strategisch am besten hin. Ein kurzer Zeitsprung in die eigene Pubertät brachte die Erinnerung zurück, dass genauso wie im Bus auch, bestimmte Plätze für bestimme Menschen reserviert waren. Die Mutti-Ecke, die Renter-Ecke, die Sportlichen, die ununterbrochen Volleyball spielten, die Hippis, die eigentlich nie baden waren, die Tätowierten, die schon Auto fahren konnten, die Coolen, die Energy-Drinks dabei hatten, nicht zu vergessen, die Ordnung nach Schule und Stadtteil. Puh, also alles nicht so einfach, vor allem wenn man keine Ahnung hatte, zu welcher Gruppe man gehörte (gut, die Schulzuordnung war einfach). Wir haben uns heute einfach eine Stelle weit hinten gesucht, Halbschatten ohne viel Publikum. Das ist die Ich-habe-Angst-Kollegen-können-mich-im-Badeanzug-sehen-Ecke. Ja, so kategorisiert man sich eben doch das ganze Leben ;)

 

Jetzt aber zum eigentlichen Anliegen des Beitrags: Geile Bratkartoffeln, weil easy und lecker. 

 

Rezept für 2

 

7 große gekochte Kartoffeln (ich koche sie am Vortag mit Schale ca. 40 Minuten, enthäute sie dann noch heiß und lege sie zugedeckt in den Kühlschrank)

3 Frühlingszwiebeln

etwas Öl, oder Alsan / Fett zum Braten

Pfeffer und Salz

 

Die Kartoffeln schneidest du in dicke Scheiben und lässt sie knusprig in etwas Fett anbraten. Die Frühlingszwiebeln kannst du in Ringe schneiden (das dunkelgrüne nicht mehr) und nach ein paar Minuten mit in die Pfanne geben. Die Kartoffeln müssen richtig knackig anbraten, dann schmeckt es am besten. Schön pfeffern und salzen und schon sind sie fertig. 

 

150g Joghurt

1 Knoblauchzehe

1 Limette

etwas Olivenöl

1/2 Bund Koriander

Pfeffer und Salz

 

Den Joghurt mischst du mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, der fein abgeriebenen Schale einer ganzen und dem Saft einer halben Limette, dem kleingehackten Koriander, einem Teelöffel Olivenöl, etwas Pfeffer und etwas mehr Salz. Fertig ist der sommerliche Dip.

 

Bratkartoffeln kann man natürlich auch ohne den Dip essen, oder man kann sich noch etwas Räuchertofu dazu machen oder auch ein Spiegelei dazu servieren oder oder oder. Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Ronneberger (Sonntag, 01 Juli 2018 17:06)

    ...hätte ich jetzt auch Lust drauf �