· 

Erdbeerkuchen mit selbstgemachtem Boden

Nach unserer heutigen kleinen, sonntäglichen Vormittagsradtour von 47 Kilometern haben wir zu zweit fast den gesamten Erdbeerkuchen verputzt. Kurz bevor wir wieder zu Hause waren, sind wir nämlich an einem Selbstpflückfeld vorbei gekommen und konnten nicht einfach so weiterfahren. Also kurz 1 kg Erdbeeren gesammelt und festgestellt: So ein Kuchen wäre jetzt geil. Gedacht, getan, verschlungen. 

 

Rezept

 

Boden:

100 g Alsan mit

100 g Zucker und

etwas Vanillearoma schaumig schlagen.

3 kleine Eier dazu geben und weiter rühren.

150 g Mehl mit 

1 TL Backpulver mischen und schubweise mit der restlichen Bodenmasse verrühren. 

 

Bei 175° Umluft backt der Gute 18 Minuten. Danach stürzt du ihn auf ein Brett oder ein Blech, oder ein Kuchengitter zum Auskühlen. 

 

Pudding:

500 ml Milch, die ich übrigens hier beziehe

2 EL Zucker

1 Pck Puddingpulver Vanille

Wenn der Boden fertig ist, kannst du den Pudding nach Packungsanleitung herstellen und ein paar Minuten abkühlen lassen.

 

Dann gibst du einen Teil des Puddings (ca. 2/3 davon) auf den Boden und naschst den anderen Teil weg. Danach kannst du die Erdbeeren formschön auf dem Kuchen verteilen. Ich glaube, so wie ich das gemacht habe, ist es völlig falsch und unüblich. Mir Wurscht. Hauptsache es schmeeeeeckt!

 

 

Guss:

250 ml Wasser

2 EL Zucker

1 Pck Tortenguss rot

Den Tortenguss nach Packungsanleitung herstellen und auf dem Kuchen verteilen. Zehn Minuten warten und den Kuchen dann eine Stunde in den Kühlschrank stellen. FERTIG!

Die Eier habe ich übrigens von lustigen Hühner meiner Freundin Anja. Dieses hier heißt Lotte. Ihre glücklichen kleinen Hühner legen Mini-Eier. 

Zu Ostern hatte ich ganz viel Muse und habe die kleinen winzigen Eier ausgepustet und mit einem schwarzen kleinen Permanent-Fineliner bemalt. Ich empfehle das als DIE Entschleunigungstherapie. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Ronneberger (Sonntag, 27 Mai 2018 17:32)

    ...na da kann es mit den Erdbeeren ja nächste Woche weitergehen..�.super lecker so ein frischer Kucken �