· 

Veganer Knoblauch-Kartoffelaufstrich

Wenn es nach den gängigen Ratgebern ginge, würden wir alle keine Zeit mehr für gar nichts haben. Man muss ständig zu sich selbst finden, sich überaus gesund ernährt, drei Mal die Woche Sport machen, jeden Einkauf hinterfragen, sich über Politik und Weltgeschehen informieren, 30 Minuten täglich an der frischen Luft sein und und und. Klingt anstrengend oder? Ich kriege das manchmal hin :) Und du kannst das auch! Man muss nur bestimmte Sachen umdefinieren. Kochen und Sport sind kein lästiges Must-do, sondern ein schönes Hobby. Sport muss man ja nicht gleich eine Stunde machen, 30 oder 40 Minuten reichen auch. Und gesund ernähren kann man sich auch mit leckerem Brot und Aufstrich, statt aufwendig Gekochtem. Auf dem Pendelweg zur Arbeit hört man Nachrichten und in der Mittagspause läuft man einmal um den Block. Geht doch! Ja und wer Veggi ist und Bio kauft, der muss auch beim Einkaufen nicht mehr ganz so viel "nachdenken".

 

Mein aktuelles Projekt in Sachen gesund Ernähren heißt übrigens: Keine Süßigkeiten. Ich esse weiterhin Zucker, so ist es ja nicht. Mir geht es darum, nicht mehr Unmengen an Snickers und Kinder Country zu essen, weil es erstens ungesund ist und zweitens irgendetwas mit meinem Blutzuckerspiegel macht, was nicht so cool ist. Ich habe nämlich ständig Hunger gehabt zwischen Frühstück und Mittag. Schlimmen Hunger. Teilweise habe ich mir dann soviel Schoki reingehaun, dass mir schlecht geworden ist. Jetzt gibt es Apfel und Banane zwischen Frühstück und Mittag und als Nachmittagssnack Quark vom Talhof mit Mandeln und Agavendicksaft. Yeah. Das schmeckt mir bestimmt noch zwei Wochen und dann muss ich mir wieder was Neues einfallen lassen.

 

Für euch habe ich ein Rezept parat, dessen Ergebnis sich drei bis vier Tage hält. Das heißt, ihr habt richtig lange was davon. Wenig Arbeit, viel jammy. 

 

Rezept

 

400g Kartoffeln (weichkochend)

3 Knoblauchzehen

1 große Zitrone

50ml Olivenöl

Salz

Pfeffer

 

Die Kartoffeln waschen und mit Schale ca. 25 Minuten kochen. Dann kurz abkühlen lassen, schälen und durch die Kartoffelpresse auf einen Teller drücken und auskühlen lassen. In einer Schüssel den Saft einer Zitrone mit den zerdrückten Knoblauchzehen, ordentlich Salz und Pfeffer und Olivenöl mischen. Dann die Kartoffelmasse dazu und alles schön verrühren. Auf einem getoasteten Brot schmeckt das sooooo gut - ein paar frische Kräuter von der Fensterbank drüber: Sehr fein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0