Kochschule Hageney Aalen


Ich koche natürlich nur als Hobby. Ich muss zugeben, ich gehöre wahrscheinlich sogar eher zu den unbegabten Köchen - ich mache es einfach sehr gern. Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst liebe ich leckere Gerichte, außerdem finde ich es sehr schön, dass vom Kochen meist mehr als eine Person etwas hat und mir gefällt auch der Vorgang an sich. Kochen macht, vor allem wenn man es nicht alleine macht, einfach Spaß. Gute Lebensmittel sind eine feine Sachen, die leckeren Gerüche und Aromen.... das gefällt mir. Umso mehr habe ich mich über den Kochkurs zum Geburtstag gefreut. Yeah. Nachdem ich mich ja schon zu mehreren veganen Kochkursen in Heidenheim angemeldet habe, die aber immer abgesagt wurden, weil nicht genug Menschen dabei sein wollten, war der Kurs in Aalen aller höchste Eisenbahn :)

 

Gekocht haben wir in der Kochschule Hageney am Bahnhof in Aalen. Dort wartet eine richtig große, schöne Küche mit mehreren "Arbeitsstationen". Begrüßt wurden wir mit einem Gin-Aperitif und einem kleinen Gruß aus der Küche. Und dann ging es auch schon los. Unsere Gruppe war mit elf Personen klein - das ist natürlich sehr schön, weil dann jeder überall mal mitmachen kann und jeder immer etwas zu hat. Jeder hat so seine Arbeitsstation (ich habe mich natürlich gleich bei der Süßspeise platziert). Insgesamt haben wir immer gemeinsam die Gänge vorbereitet und dann natürlich verputzt. Getränke sind im Preis inbegriffen und man darf sozusagen so viel trinken wie man möchte. 

 

Zwischendurch durfte man der lieben Christina Schöffner, die die Kochschule betreibt, alle Fragen stellen, die einem auf dem Herzen lagen. Außerdem hatte sie eine riesige Menge unterschiedliche Salztypen auf Lager, die wir testen durften. Als Zwischengang gab es "Wakame" - jeder durfte probieren. Das ist eine Art getrocknete Alge, die man einfach in Brühe auflösen kann - nicht ganz mein Geschmack, aber einige von uns fanden es ganz lecker. 

 

Und das war unser Menü:

  • Fruchtiges Tomatensüppchen mit Basilikumschaum und Ricottaklößchen
  • Geschmorte orientalische Möhren mit in Honig gerösteten Pininekernen
  • Indisches Dal aus roten Linsen mit gegrillten Süßkartoffeln, vielen Gewürzen und knusprigen Pappadums
  • Gemüsebrühe
  • Mascarponecreme mit Madagaskar-Vanille und Orange, marinierten Himbeeren und Mandelfrangipane

Ich fande, es war ein geselliger, leckerer und lehrreicher "Kurs" und wie mein Mann meinte, eine sehr erwachsene Abendgestaltung :D Es ist nicht ganz günstig, aber betrachtet man die Menge an Nahrungsmittel, die verbraucht wird, ist der Preis wirklich ok!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Ronneberger (Dienstag, 27 März 2018 09:28)

    ...das sieht alles sehr sehr lecker aus und macht sicher auch viel spaß