· 

Low-Carb Granola

Alle Vorstellungen, die man von einem leckeren und geselligen Frühstück hat, lassen sich aktuell für mich nicht umsetzen. Gesellig nicht, da aufgrund von Corona kein Besuch möglich ist und lecker nicht, da jeglicher Fruchtsaft die Inkarnation des Teufels ist, ebenso Obst oder ein heißes Brötchen frisch vom Bäcker, oder eine Laugenbrezel oder gar ein Müsli mit Honig auf Joghurt.... Ich könnte ewig so weiter machen, aber dann muss ich nur sabbern. Zum Glück ist Schwangerschaftsdiabetes nach absehbarer Zeit vorbei - allerdings würde ich lügen, wenn ich sagen würde, das sei ein Trost. Denn gerade jetzt habe ich doch ein gewisses "Lecker-Bedürfnis". Daher habe ich mir einen Müsli ohne Müsli gemacht. Vorsicht: Auch Nüsse enthalten natürlich Kohlenhydrate! Scheinbar sind die aber nicht so "böse". Ich bin, wie gesagt, kein Ernährungsexperte. Ich kann nur für mich sprechen: Dieses Müsli hat so gut wie keinen Einfluss auf meine Blutzuckerwerte. 

Rezept: LOw-carb Granola

60g gehackte Paranüsse

70g gehackte Mandeln

60g gehackte Pekannüsse

60g gehackte Haselnüsse

80g Sonnenblumenkerne

(keine Cashews, nachdem ich gelesen habe, wie hoch der Kohlenhydratanteil ist, habe ich beschlossen, die nicht mit in die Mischung zu geben)

 

Mische die Nüsse mit

10g geschmolzenem Kokosöl und

3 TL Agavennektar sowie

1/2 TL Zimt und

einer Prise Salz

 

Ja, richtig gelesen. Ich habe da wirklich Zucker dran gemacht. Wenn du mega empfindlich bist, lass' es lieber weg. Wenn du locker auch mal ein Honigbrot essen kannst, dann empfehle ich einfach mehr zu nehmen ;)

 

Bei 180°C Umluft rösten die Nüsse ca. 15 Minuten. Habe ein gutes Auge drauf, damit sie nicht verbrennen! Auf der Hälfte der Zeit wende ich die Nüsse immer. 

 

Danach habe ich noch

2 EL Kokosraspeln und

1 EL Sesam

untergemischt. Möglich wären auch noch Chia-Samen. Gepufftes Amarant gebe ich auch manchmal noch dazu.

 

Viel Spaß damit. Und übrigens: Das kann man sich auch einfach ohne Schwangerschaftsdiabetes als leckeres Nusstopping gönnen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0