· 

Spargel im Pfannkuchen mit grüner Soße

Pfannkuchen sind die Leibspeise meines Mannes. Ich habe ziemlich Glück, dass das so einfach mit vegetarisches Kost kompatibel ist. Es hätte ja auch Pfälzer Saumagen sein können... Deswegen besitzen wir auch eine extra Pfanne für die Quasi-Crepes, für die es unglaublich viele Rezepte und Mischungen gibt. Ich nenne die Dinger übrigens gerne Eierkuchen - das scheint Ostdeutsch zu sein. Aber das versteht ja hier wieder keiner. :) Für unser dekadentes Samstags-Menu habe ich auf das Rezept der Schwiegermutter zurückgegriffen. Es ist sehr einfach und sehr lecker.

 

Rezept: Spargel im Pfannkuchen | 3 Personen

Für die Eierkuchen:

4 Eier

200g Mehl

0,5 Liter Milch

gute Prise Salz

 

Alles gut mischen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Es reicht für ca. 8 Fladen. In der Zwischenzeit den Spargel und die grüne Soße vorbereiten

 

Frankfurter grüne Soße (die es auch in unzähligen Varianten gibt...)

Ich bin faul und kaufe die Kräuter für die Soße nicht einzeln, sondern greife auf die frischen Mischungen zurück, die es gerade in jedem guten Supermarkt gibt. In meiner Packung waren 200g Kräuter. Die habe ich gewaschen, verlesen und die groben Stiele entfernt. Im Anschluss wandern sie in den Mixer mit:

2 hart gekochten Eiern

2 EL Senf

3 EL Sonnenblumenöl

2 Gewürzgurken

250g Joghurt

Schale einer halben Zitrone und ihr Saft

sowie Pfeffer und Salz.

 

Die Soße reicht locker, um sie am nächsten Tag noch zusammen mit Bratkartoffeln zu verdrücken. Jammy.

 

1 kg Spargel

Die übliche Prozedur: längs schälen, Enden kurz abschneiden und in reichlich kochendes Wasser geben. Gut Salz, zwei Teelöffel Zucker und einen Esslöffel Alsan zum Wasser geben. Die Stangen kochen ca. 12 Minuten. Die Probe: den Spargel auf eine Gabel legen und anheben. Er sollte sich etwas biegen, hängt er rechts und links richtig runter, war er zu lang im Wasserbad. 

 

Dann wickelt ihr je zwei bis drei Spargelstangen in einen Eierkuchen, gebt etwas Soße drüber und fertig ist das feine Frühlingsgericht. Bei uns gab es noch einen feinen Feldsalat dazu. Das Dressing war ein Mix aus körnigem Senf, Knoblauch, etwas Zitronensaft, Olivenöl sowie Pfeffer und Salz. Delikat Freunde!

 

Lasst es euch schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Ronneberger (Sonntag, 05 Mai 2019 17:49)

    ...das hört sich wirklich sehr sehr lecker ...werde ich auch mal probieren �