· 

Vegane Brownie-Muffins

Wir schmelzen alle gerade vor uns hin. Man meckert sechs Monate lang über schlechtes Wetter und den Winter. Ist der Sommer dann da, weiß man, was man nicht vermisst hat. Backen möchte ich ja eigentlich bei 35°C nicht wirklich, aber ich kann es auch nicht so richtig sein lassen. Als die Einladung zum Grillen eintrudelte, was mir klar: ich muss was Süßes mitbringen. Erst wollte ich richtige Brownies backen, aber in so einem praktischen Löffel-Förmchen wie im Falle dieser Muffins fand ich die Schokoangelegenheit noch besser. Das führt also dazu, dass ihr seit langem mal wieder ein Rezept von mir bekommt!

Rezept für 14 vegane Brownie-Muffins

Schüssel 1:

100g vegane Zartbitterschokolade geschmolzen

70g ungesüßter veganer Joghurt

160g Schwarzkirschmarmelade

115ml Pflanzenmilch (bei mir Hafer)

160g Rohrzucker

115ml neutrales Sonnenblumenöl (Raps geht auch)

1Pkch Vanillezucker

2EL Rum

 

Schüssel 2:

130g Mehl

3EL gemahlene Mandeln

20g ungesüßtes Kakaopulver 

1TL Backpulver

1/2TL Natron

Prise Salz

 

Zuerst alle feuchten Zutaten und den Zucker verrühren. Dabei darauf achten, dass von der Marmelade alles schön gut vermischt ist.

In einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen und danach alles zusammen noch einmal fünf Minuten durchmixen. Ich habe so kleine stabile Muffin-Förmchen genommen, in denen man den Teig direkt ohne Blech backen kann. Das hat den Vorteil, dass man diese äußerst feuchten Muffins im Anschluss auch direkt aus dem Förmchen löffeln kann!

 

Die kleinen süßen Teile backen bei 180°C und Umluft ca. 28 Minuten. Ab 25 Minuten Stäbchenprobe nicht vergessen!

Genießt die veganen Brownie-Muffins mit einem frischen Eis, dann passt so etwas Mächtiges auch zum Sommer.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Ronneberger (Dienstag, 31 Juli 2018 08:00)

    ...auch bei heißem Wetter mit lecker Eis eine Freude �