· 

Vegane Lauch-Kartoffel-Pfanne

Hallo Freunde, heute möchte ich euch mal ein Kochbuch empfehlen. Ich habe unzählige Kochbücher und mein Mann schimpft immer, wenn ich schon wieder eins nach Hause trage. Meistens blättere ich die nämlich nur durch und koche gar nichts :D Ich finde das richtig schön, wenn ein Kochbuch auch nett aussieht und nicht so schrottig daher kommt. Ein Kochbuch, aus dem ich sowohl viel koche, das aber auch richtig hübsch ist, heißt a modern way to cook von Anna Jones. Kochbücher, bei denen man für jedes Rezept drei Stunden und hundert Zutaten braucht, sind nichts für mich. Das ist in diesem Fall zum Glück auch nicht so. Zwar sind ab und zu Zutaten dabei, die kein Mensch im Haushalt hat, aber da ich sowieso gerne abwandele, nehme ich die Rezepte eher als Inspiration und tausche hier und da etwas aus. Insgesamt ist das Buch in Sachen Würzen und Auswahl des Gemüses eine tolle Inspiration. Schwarze Bohnen, Grünkohl, rote Beete - alles gerade (zu Recht) im Trend und in a modern way to cook auffindbar. 

 

Ich stelle euch meine Variante des Rezepts auf Seite 114 "Kürbis-Lauch-Pfanne" vor.

 

Rezept für 2

 

2 Stangen Lauch

1 EL Rapsöl (laut Rezept eigentlich Oliven- oder Kokosöl)

400 g Kartoffeln

1/2 Hokkaido Kürbis (laut Rezept Butternutkürbis)

halbes Bund glatte Petersilie (ich lasse den Schnittlauch weg)

4 große EL Sojajoghurt (eigentlich Creme Fraiche)

1/2 Zitrone - die Schale davon gerieben

 

Im Original sind noch Eier und Käse dabei. Es geht aber auch wunderbar ohne und man hat ein tolles veganes Gericht!

 

Zuerst schneidest du den Lauch (natürlich nicht das ganz grüne, harte) in feine Ringe und dünstest ihn im Rapsöl. Nach ein paar Minuten nimmst du drei Esslöffel davon ab. Die Kartoffeln schneidest du in kleine Würfel und kochst sie fünf Minuten. Währenddessen schneidest du den Kürbis auch in Würfel und gibst sie nach fünf Minuten zu den Kartoffeln und kochst alles weitere fünf Minuten. Danach rösten diese zwei Zutaten gemeinsam mit dem Lauch bei ordentlich Hitze in der Pfanne bis alles schön knusprig wird - also nicht zu oft rühren. Pfeffer und Salz nicht vergessen. 

 

Währenddessen mischst du den Joghurt mit der Zitronenschale und der grob gehackten Petersilie sowie den drei Esslöffeln Lauch mit einem Stabmixer / Pürierstab. Auch hier sollte Pfeffer und Salz nicht fehlen.

 

Und schon ist sie fertig eure vegane Kartoffel-Lauch-Kürbis-Pfanne! Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0