· 

Veganer Brotsalat

Geburtstag im Sommer zu haben, ist eine feine Sache. Outdoor-Kaffeetrinken, Grillen und Lagerfeuer. Klar, ob das Wetter hält, weiß man nie. Da habe ich einen entscheidenden Vorteil: Im Januar weiß ich von vornherein, dass ich mir eine Gartenparty sparen kann. Obwohl wir auch schon an meinem Geburtstag gegrillt haben, unterm Vordach, Burger.

 

An diesem Wochenende haben wir aber den Geburtstag meines Mannes bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen mit der Familie gefeiert. Da es so heiß war, sollte es kein Fleisch vom typisch pfälzischen Schwenker-Grill geben. Wir haben uns für kalte Platte entschieden, zum Großteil vegetarisch. Das hat auch den Vorteil, dass man viele Antipasti-Sachen fertig lecker kaufen kann: gegrillte Aubergine, Aufstriche und gefüllte Pilze oder auch Oliven. Zusätzlich gab es noch Lachs-Wrap-Röllchen, Mozzarella-Tomaten-Spieße, Frikadellen, eine Gemüsequiche, Salate und eine kalte Suppe.

Die Rezepte für die kalte Gurkensuppe und den Cranberry-Weizensalat sind aus meinem absoluten Lieblings-Veggi-Standard-Kochbuch: Das Goldene von GU. Das kann ich jedem Vegetarier ans Herz legen! Teilen möchte ich mit euch meine Variante eines Brotsalats. Brotsalat? Klingt erst einmal komisch, ist aber eine wirklich feine, einfache und sättigende Sache. Und wenn du nicht zu viel Dressing drauf machst, sieht dein Brotsalat auch am Folgetag noch appetitlich aus.

Rezept Veganer Brotsalat | 8 Personen

2 Gurken

1 Zucchini 

16 (nicht so winzige) Cherry-Tomaten

halbes Bund Radieschen

1 Bund glatte Petersilie

3 Zweige Minze

120 g buntes Quinoa

10 dicke Scheiben Roggenmischbrot

 

Zuerst wäschst du das Quinoa ab und bringst es mit 250 ml gesalzenem Wasser zum Aufkochen und lässt es dann (je nach Packungsanleitung) ca. 9 Minuten leicht kochen. In der Zwischenzeit schneidest du die Zucchini in dünne Viertel-Scheiben, ebenso die Radieschen. Die Tomaten werden geachtelt. Die Gurken musst du erst entkernen und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Minze und Petersilie schneide ich mit dem Wiegemesser klein. Die Brotscheiben müssen entweder gegrillt oder getoastet werden, bevor du sie in ca. 2 x 2 cm große Stücke brichst, reißt oder schneidest.

 

Aus dem Öl, dem Zitronensaft und dem Essig, sowie Salz und Pfeffer schüttelst du im geschlossenen Glas ein feines Dressing.

Bevor du den Salat servierst, sollte er mindestens eine halbe Stunde durchziehen. Lasst es euch schmecken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Angela Ronneberger (Mittwoch, 22 August 2018 03:55)

    ...wow...��