· 

Veganer Wildreissalat

Lustige Geschichten aus der Deutschen Bahn II: Dass einer "den Tasche hasst", habe ich ja bereits erläutert. Besonders erwähnenswert finde ich aber auch die neulich von mir belauschte Unterhaltung darüber, was gerade in der Schule dran ist. Der Dialog baute sich wie folgt auf: "Was habt ihr gestern in der Schule gemacht?" - "Na, so, Linien gezeichnet." - (lacht ungläubig) "Wie, Linien gezeichnet?" - (todernst) "Na, so Linien mit Stock. Also du hast so Stock und dann zeichnest du Linie dran." Muharhar. Entschuldigung, ich will mich darüber eigentlich nicht lustig machen, aber ist das echt Ausbildungsinhalt irgendeines Berufes? Oder ist Stock vielleicht das neue Jugendwort für "Lineal" (wie uncool) und der Typ ist vielleicht krasser technischer Zeichner, und ich mache mich hier zur Bohne, weil ich keine Ahnung habe?! Es ist kein Witz, ich habe auch 17-Jährige darüber sprechen hören, dass sie gerade den Dreisatz behandeln und dass das voll schwer sei. (!) Mensch Jungs! Das müsst ihr doch wissen, wenn ihr Rezepte umrechnen wollt. Vielleicht ist "voll schwer" auch jugendlicher Zynismus und unterschwellige Kritik am Bildungssystem? Ich weiß es nicht, Freunde. Ich weiß es nicht. Vorsichtshalber gebe ich die Rezeptmengen aber nun immer für zwei Personen an - das erleichtert die Geschichte mit dem Dreisatz, wenn ihr doch mal mehr seid. :)

 

Rezept für 2

 

1 Gurke

150g Wildreis

1 kleine Dose Mais

3 leckere Möhren (die vom Bund, die dicken aus der Plastikpackung *pfui* sind echt nicht to aromatisch)

Weißweinessig

Olivenöl

Pfeffer

Salz

rosenscharfes Paprikapulver

 

600ml Wasser leicht salzen und zum Kochen bringen. Dann den Reis einfüllen und ca. 35 Minuten kochen lassen. Den Reis abgießen und abkühlen lassen (mit kaltem Wasser nachhelfen, wenn du viel Hunger hast und schnell was brauchst). Während der Kochzeit kannst du die Möhren und die Gurke schälen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Aus vier Esslöffel Olivenöl, zwei Esslöffel Weißweinessig, Salz, Pfeffer und einen viertel bis halben Teelöffel Paprikapulver schüttelst du dir ein leckeres Dressing. Danach mixt du alles gemeinsam mit dem Mais und fertig ist der vegane Wildreissalat! Einfacher geht fast nicht. 


Wenn es nach mir ginge, hätte ich noch einen Apfel reingeschnippelt, aber das wollte mein Mitesser nicht. Ich denke, das wäre allerdings wirklich s-e-h-r gut gewesen. Sei ruhig ein bisschen kreativ und mixe noch etwas dazu: Sprossen, geröstete Sonnenblumenkerne, Räuchertofu, Ananas, Granatapfel, Mango....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0