· 

Vegane Kartoffel-Minikohl-Pfanne

Heute möchte ich euch dunkle Serien und Musik ans Herz legen - weil es zur Jahreszeit passt. Für meinen Mann ist das wichtigste Qualitätskriterium beim Netflixen, ob und wenn ja, wie schnell er einschläft. Wir haben es gerade mit "The Expanse" versucht: Er hat zwei Minuten durchgehalten! Neuer Rekord. Nicht zu empfehlen. Eine Serie, bei der er gar nicht einschlafen konnte und noch nicht mal ansatzweise müde geworden ist, ist Dark. Auch abgesehen vom Einschlaffaktor kann ich euch Dark uneingeschränkt empfehlen (bei Designated Survivor ist er nämlich auch nicht eingeschlafen - obwohl das ganz großer Mist ist. Wir beide können es uns bis heute nicht erklären, wieso die Einschlaffühler nicht gegriffen haben... Vielleicht lag es an der Reizüberflutung durch USA-Love und Explosionen. Schau' dir das echt nicht an!) Musikalisch durfte ich bei Dark sogar alte Bekannte wiederfinden. Fever Ray! Im Fernsehen! Da bin ich mal kurz sehr glücklich gewesen. Obwohl das neue Album keine so große Erleuchtung ist, lege ich es euch ans Herz, an einem dunklen Wintertag mal wieder in "If I had a heart" reinzuhören. Daneben gibt es im Titelsong Soap&Skin zu hören. Diese Musikerin kenne ich noch aus meiner Zeit als Soziologie-Studentin. Da gehörte es schließlich zum guten Ton, wirklich verstörende Popmusik zu hören: "As a child I killed the slugs I bored with a bough in their spiracle". Gute Laune! Wer Lust auf richtige Depressionen hat, sollte auch hier mal wieder ins Debut-Album hören. Das habe ich mir damals tatsächlich noch auf CD gekauft. Ist das schon so lange her? Oh mein Gott, ich bin wirklich alt. Einen leicht rustikalen Touch hat auch mein heutiges Rezept: vegane Kartoffel-Minikohl-Pfanne mit roter Beete und Sesam.  

 

Rezept für zwei (sehr hungrige Personen)

 

200g Minikohlköpfe

800g Kartoffeln

2 Bollen rote Beete (vorgegart) 

ein paar kleine Tomaten

1/2 Zitrone

1 EL Sesam

1/2 Bund Dill

Olivenöl

Pfeffer

Salz

 

Die Kartoffeln in halbe Scheiben schneiden und recht bissfest kochen. Das Ende der kleinen Kohlköpfe abschneiden und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anbraten und dann dünsten. Währenddessen die Tomaten halbieren, die rote Beete in kleine Stücke schneiden, den Sesam anrösten und den Dill grob hacken. Wenn die Kartoffeln noch nicht ganz durch sind, gibst du sie zu den Kohlköpfen, die nun ca. 7 Minuten in der Pfanne waren und lässt beides noch mit Deckel ein paar Minuten gar werden. Danach gibst du die rote Beete und den Saft einer halben Zitrone, sowie Pfeffer, Salz und Dill dazu. Das alles köchelt zwei Minuten vor sich hin. Die Tomaten kommen ganz zum Schluss in die Pfanne. Das ist wirklich easy und schmeckt mit der roten Beete ganz außergewöhnlich. Guten Appetit und erzählt mir doch mal, bei welchen Serien ihr nicht einschlaft! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0