· 

Veganes Linsen-Dal mit Nuss-Reis

Der Winter ist wirklich eine herrliche Angelegenheit. Ich darf das jetzt sagen. Ich muss ja auch nicht mehr jeden Tag Auto fahren. Naja, so richtig geil ist es natürlich nicht, bei -5° eine halbe Stunde auf den Zug zu warten und die nassen Füße, die man auf dem Weg vom Bahnhof zum Büro bekommt, sind auch eher unschön, aber hey! Man muss auch die positiven Dinge sehen und die Kleinigkeiten zu schätzen wissen. Zum Beispiel hatte ich meine Wohnung fast zwei Wochen nicht mehr im Hellen gesehen, weil ich im Dunkeln gehe, im Dunkeln heim komme und ich freitags direkt vom Büro aus übers Wochenende weggefahren bin. Was daran schön ist: Mir ist gar nicht aufgefallen, wie dreckig und staubig alles war. Klasse, oder? Ich bin wirklich sehr dankbar dafür. Das hat mir mindestens sechs Tage schlechtes Gewissen erspart. Danke Winter, du fiese kleine Frostbeule, dass du da bist! Als ich dann mal wieder im Hellen zu Hause war, war ich echt erstaunt, wie anders alles mit Tageslicht aussieht, und vor allem mit Sonnenlicht, das so richtig tief und fies alle Oberflächen "beleuchtet". Wäre Mutti hier, hätte sie wie früher SAU auf den Fernsehen geschrieben. Als Belohnung für die leider ganz und gar notwendige und ausgedehnte Putzaktion gab es ein veganes Linsen-Dal mit süßlichem Nuss-Reis (danach sah die Küche leider wieder aus wie SAU).

 

Rezept für 2

 

150g rote Linsen (ich vermute, gelbe sind auch ok)

1 Dose Kokosmilch

Kokosöl (es geht auch Alsan, oder neutrales Pflanzenöl)

Gemüsebrühe

1 rote Zwiebel

1 Knoblauchzehe

frischer Koriander

kleines Stück Ingwer

1/2 TL Fenchelsamen

1 TL Currypulver

1 TL gemahlener Kreuzkümmel

1 TL gemahlener Koriander

1 TL Kukuma

(diese vier Pülverchen, oder eine Garam Masala Würzmischung)

Salz 

Pfeffer

1 Tasse Basmati Reis

30g Mandelstifte

4 getrocknete Datteln (es gehen aber auch getrocknete Aprikosen)

 

Die Mandelstifte ohne Fett rösten. Die Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer "schälen" und in kleine, feine Stücke schneiden und mit 1 EL Kokosöl in einer Pfanne anbraten. Dann die Linsen dazu geben und kurz mit braten lassen, danach die Kokosmilch und die Gewürze dazugeben (ich zerdrücke die Fenchelsamen etwas für mehr Aroma, Achtung: wenn dir der Geschmack gar nicht zusagt, lass' das einfach weg!). Die Linsen sollen so 15- 20 Minuten kochen. Es soll ja eine richtige "Pampe" werden, deswegen können die ruhig etwas "zerkochen". Nach Bauchgefühl muss daher auch immer noch etwas Gemüsebrühe dazu. Ich denke, bei mir waren es ca. 250ml. Ich habe aber auch alles offen kochen lassen.

 

Den Reis bereitest du nach Packungsanweisung zu. Ich gebe kurz vor Kochschluss die klein geschnittenen Datteln dazu und lasse sie kurz mitkochen. Wenn der Reis "fertig" ist, kommen die Mandeln dazu. Zum Schluss hackst du den Koriander und dekorierst damit das feine, vegane Gericht und lässt es dir schmecken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0