· 

Gemüsequiche


Ich bin ja ein großer Fan vong "I bims" - ich kann leider sehr gut darüber lachen. Mir ist aufgefallen, dass es nur wenige andere Menschen in meinem Umfeld gibt, denen es da so geht wie mir. Ein leicht ungutes Gefühl beschleicht mich aber immer, wenn mir bewusst wird, dass manch einer i bims und vong allen Ernstes einsetzt. Ich fahre seit ein paar Wochen täglich Zug und zwar zu einer Uhrzeit, zu der dies auch eine Millionen Berufsschüler tun. Freunde, das ist nichts für schwache Nerven. Die meisten hängen zwar wie hypnotisiert vorm Smartphone und verschicken Herzen und Haufen (ja, ich lese gerne mit und ja, ich gebe zu, ich hänge überm Tablet und schaue Serien....), aber manche reden auch. Und das höre ich durch die Kopfhören und das macht schlimme Kopfschmerzen. Am vergangenen Freitag habe ich eine Orgie aus: "Ich f*** den", "Ich hass den" und "Ich mach den kalt" gehört. Der junge Mensch saß direkt neben mir und ich hatte ein bisschen Angst, dass ich anfange zu lachen - das hätte er wahrscheinlich nicht so lustig gefunden. Ein offensichtliches Schmunzeln konnte ich mir allerdings nicht verkneifen, als er beim Aussteigen seinen Rucksack aufsetzt und sagte: "Dieser scheiß Tasche, ich hass' den!!" Fieser, böser Tasche! Der harte Kerl hasst den! Jetzt aber genug Hass. Ich habe mehr Bock auf Liebe und die habe ich in diese leckere, vegetarische Gemüsequiche gesteckt. 

 

Rezept für 2

 

Teig:

150g Mehl

100g Alsan/Butter

1 Ei

1 Prise Salz 

20g geriebener Bergkäse oder Gouda (oder was du im Kühlschrank findest, Parmesan ist auch gut)

 

Dies alles zu einem schönen Teig verkneten, in Folie oder wie ich in sowas einwickeln und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

 

Füllung:

200g Schmand (ich hatte ehrlich gesagt nur 150g und habe noch 50g Sauerrahm dazu gegeben, ging auch)

3 Eier

1 Knoblauchzehe

2 Möhren

1 halbe Zucchini

1 halber Feta

frische Kresse (halbes Kästchen) und frische Petersilie (viertel Bund)

Salz und Pfeffer

 

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Schmand, Eier, ordentlich Salz und Pfeffer mit den klein gehackten (oder im Fall der Kresse "abgeschnittenen") Kräutern vermischen. Die obligatorische Knoblauchzehe hineinpressen. Möhre und Zucchini in mundgerechte Stückchen schneiden.

 

Eine im Durchmesser ca. 20cm große Form mit Backpapier auslegen. Den Teig ausrollen und in die Form passen. Dann musst du noch mit der Gabel ein paar Löcher in den Quicheboden stechen. Jetzt legst du Gemüse und Feta in die Form (dann siehst du auch, ob du genug genommen hast) und kippst die Schmand-Eier-Masse drüber. Das Ganze muss ca. 45 Minuten in den Ofen. Schön aufpassen, dass die Quiche oben nicht anbrennt, wenn du das kommen siehst, lege Alufolie drauf! Fertig.

 

Man kann auch anderes Gemüse nehmen, ich sehe aber bei Pilzen und Tomaten immer die Verwässerungsgefahr. Bei Pilzen ist es am besten, die vorher kurz anzubraten. Es gehen bestimmt auch getrocknete Tomaten, Oliven, Mais, Erbsen, Paprika..... Auch bei den Kräutern seid ihr ganz flexibel. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0