· 

Veganer Kokosmilchreis mit Kirschen und Erdbeer-Soße

50 km Radfahren für einen Korb voll mit selbstgepflückten Kirschen?? Ja, auf jeden Fall. Am gestrigen Samstag haben wir uns auf die Drahtesel geschwungen und sind zu Freunden gefahren, die einen riesigen, wunderschönen Garten haben. Von der Art Garten träume ich schon lange. Sie haben sogar Hühner, von denen ich schon einmal berichtet habe. 

 

Und was macht man dann mit einem Korb voll Kirschen? Also zunächst unzählige Kirschen einfach so essen, dann einen Milchreis kochen und außerdem habe ich noch ein Joghurt-Sahne-Dessert mit Kirschen gemacht... aber dazu später mehr :)

 

 

Rezept für 2 Hungrige

 

Kokosmilchreis

125g Milchreis-Reis 

1 Dose Kokosmilch (400ml)

100ml Wasser

1 El Rohrrohrzucker

 

Die Kokosmilch mit Wasser, Rohrrohrzucker und dem Reis mischen und aufkochen lassen. Dann 20 Minuten auf geringster Stufe mit Deckel köcheln/durchziehen lassen. In dieser Zeit den Reis zwei Mal umrühren - falls du am Ende siehst, dass der Reis zu dick ist, gib noch etwas Wasser dazu. Dann machst du den Herd aus und lässt den Reis noch 10 Minuten auf dem Herd durchziehen. 

 

Erdbeer-Soße

450g Erdbeeren

50g Zucker

2 Blätter Minze

2 TL Vanillextrakt

 

Die Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden, mit dem Zucker, der klein geschnittenen Minze und dem Vanilleextrakt in einen Topf geben und 10 Minuten köcheln lassen, dann pürieren. Falls dir die Soße zu dick ist,  kannst du noch einen oder zwei Esslöffel Wasser dazu geben. Jetzt kannst du warten, bis der Schaum weg geht, oder ihn etwas abschöpfen und die Masse dann in Gläser füllen. 

 

Kirschen - waschen und halbieren. Alles entweder heiß oder kalt servieren.

Ich finde, die Kombination ist richtig lecker und dafür, dass es so easy zu zaubern ist, macht es als veganes Dessert ziemlich was her. Die Soße reicht natürlich noch für weitere Leckereien. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabine (Dienstag, 14 Mai 2019 15:47)

    Das klingt super lecker