· 

Low-Carb Käsesuppe

Zum Glück bedeutet der Verzicht auf Kohlenhydrate nicht gleichzeitig, auch auf Fett verzichten zu müssen. Wobei ich bezweifle, dass eine fettreiche Ernährung, um satt zu werden, wirklich gesund ist. Klar, in der Schwangerschaft muss man natürlich besonders auf seine Ernährung achten. Aber ich habe auch keine Lust, jeden Tag neu darüber nachzudenken, was genau ich heute Ausgefeiltes kochen kann. Mit meiner Biokiste wurden Unmengen an Lauch geliefert und da kam mir diese Käsesuppe in den Sinn. Normalerweise isst man dazu natürlich ein herrliches Stück Baguette. Ich habe einfach zwei Wasa dazu geknabbert. War auch ok. Von meiner Seite ist dieses Rezept - auch wertetechnisch - Schwangerschaftsdiabetes geeignet! 

Rezept Vegetarische Käsesuppe | 2 Personen

zwei Stangen Lauch (normal groß)

1 Packung Veggi-Hack (bei mir das vegane von Rügenwalder ca. 200g)

2 EL Olivenöl

1 Liter Gemüsebrühe

200g Schmelzkäse

2 EL Creme Fraiche oder Schmand

Pfeffer und Salz

 

 

Zunächst wäschst du das Lauch gründlich, schneidest was nicht essbar ist weg und schnippelst die Stangen in schöne halbe Ringe. Ich zerteile das Lauch immer der Länge nach, da ich sonst die Erde zwischen den Schichten nicht entfernt bekomme. Danach brätst du in einem großen Topf das Hack im Olivenöl an. Nach ein paar Minuten gibst du die Lauchringe dazu und brätst sie kurz mit. Das ganze gießt du dann mit der Gemüsebrühe auf. Lass es zehn Minuten sanft kochen. Danach kommt die Packung Schmelzkäse dazu sowie entweder zwei Esslöffel Creme Fraiche oder Schmand. Ich habe beides probiert. Creme Fraiche ist besser, Schmand ist aber auch gut. Noch einmal fünf Minuten sanft köcheln lassen. Jetzt noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig. Schneller geht's nicht.  Wer noch mehr Geschmack möchte, der kann sich noch eine dicke Knoblauchzehe hineindrücken, etwas Muskat dazu geben oder vor dem Servieren Petersilie drüber streuen und was natürlich immer geht: geröstete Sonnenblumenkerne als Topping. Ich mag das!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0